Auf meiner Atemschutzmaske steht „non-medical“. Kann ich diese Maske tragen?
Die Liste der Abkürzungen mit Corona Bezug fühlt sich so lang, wie die Pandemie selbst. Jetzt neu: „non-medical“. Was gilt für mich? Schützt diese Maske mich und andere vor Corona und anderen Krankheiten?
Non-medical Mund-Nasen-Schutz erfüllen nicht den OP-Standard (EN 14683). Selbiges gilt für den Hinweis „not for medical use“. Es handelt sich bei diesen Masken nicht um Medizinprodukte. Sie sind in der Regel unsteril und kommen in OP-Sälen oder Reinräumen nicht zum Einsatz.
Corona Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr- sind non-medical Masken geeignet?
Die Corona Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr zielt auf Fremdschutz ab. Sie schützen andere, indem die Maske Tröpfchen in Ihrer Ausatemluft aufhält. Gleichzeitig reduzieren Sie das Risiko den Erreger selber aufzunehmen. Beachten Sie auch die angepassten Regelungen ab Herbst 2022.
Was kann ich außerdem tun, um mich zu schützen?
Sie können nicht alle Kontakte vermeiden. Achten Sie weiterhin auf genügend Abstand zu anderen Menschen. Genauer gesagt: halten Sie 1,5 m Abstand, wann immer es geht. Achten Sie darüber hinaus auf Handhygiene und waschen Sie sich regelmäßig die Hände. Benutzen Sie Seife und seien Sie gründlich. Kaufen Sie nur Masken mit CE-Kennzeichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Und wie sieht es mit dem Arbeitsschutz aus?
Beachten Sie die angepassten Regeln die für den Arbeitsschutz während der Corona-Pandemie gelten. Informationen finden Sie hier. LAden Sie sich unsere Sars-CoV-2 Betriebsanweisung hier gratis herunter. Ein gratis E-Learning Modul zum Thema Corona und Atemschutzmasken finden Sie hier.
Sie suchen eine Atemschutzmaske?
Unser Online-Shop bietet Ihnen ein breites Angebot an FFP-Atemschutzmasken, Halbmasken, Vollschutzmasken, sowie Filtern für verschiedene Anwendungsbereiche an. Schauen Sie vorbei, wir beraten Sie gern.
Tags: non medical, Atemschutz, Corona, Was bedeutet non medical?